Einrichtung eines IPT

Was sollten Sie vorab bedenken?

Bevor Sie sich nun an die Erstellung einer Stellenanzeige machen oder den Arbeitsvertrag mit einer vorhandenen Mitarbeiterin oder einem bereits bei Ihnen beschäftigten Mitarbeiter machen, sollten Sie sich zunächst über drei Punkte bewusst sein:

1. Interprofessionelle Pastoralteams treten im Bereich der pastoralen Arbeit nach und nach an die Stelle von Teams, die bislang ausschließlich aus Pfarrerinnen und Pfarrern bestanden. Das bedeutet, dass für die Finanzierung der Personalstellen in Interprofessionellen Pastoralteams in der Regel die Mittel zur Verfügung stehen, die auch für ein Pfarrteam unter den gleichen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestanden hätten.
    Klären Sie bitte frühzeitig, mit welchen finanziellen Ressourcen Sie rechnen können, um den Umfang der daraus finanzierbaren Personalstellen abschätzen zu können.
  2. Interprofessionelle Pastoralteams sollen dabei die bestehenden Teams, in denen Menschen verschiedener Berufsgruppen zusammenarbeiten, nicht ersetzen. Sie sind eine ergänzende und innovative Arbeitsform, um persönliche Kompetenzen Einzelner für eine gute und gelingende Arbeit zusammenzuführen. Daneben soll und wird es weiter Arbeitsplätze für Mitarbeitende in der Jugendarbeit, im Gemeindebüro, als Küsterinnen und Hausmeister und in der Kirchenmusik geben. Es wird daher im Konzept zu beschreiben sein, wie die Zusammenarbeit mit diesen Mitarbeitenden organisiert und gestaltet wird.
  3. Interprofessionelle Zusammenarbeit ist in der Kirche weitestgehend Neuland. So stellen sich zum Beispiel hohe Anforderungen an alle Beteiligten im Bereich der Kommunikation, um eine gemeinsame „Sprachebene“ zu finden, die Abstimmung, Planung und Zusammenarbeit ermöglicht. Dies wird durch klares inhaltliches Konzept entscheidend unterstützt.
    Ganz am Anfang sollte dabei die Frage stehen, welche inhaltlichen Argumente überhaupt für ein Interprofessionelles Pastoralteam sprechen: Welche Aufgaben, die derzeit noch von Pfarrerinnen und Pfarrer geleistet werden, sollen in Zukunft von Menschen anderer Berufsgruppen verantwortet werden und warum?
    Erst aus einer inhaltlichen Konzeption für das gesamte Interprofessionelle Pastoralteam erwächst dann eine konkrete Aufgabenbeschreibung für eine Stelle und eine Stellenanzeige.

Welche Schritte sind zu tun?

1. Analyse und Bewertung der bestehenden und zukünftigen Aufgaben mit Unterstützung durch externe Beratung
  2. Grundsatzbeschluss zur Einrichtung eines Interprofessionellen Pastoralteams (ggfs. Beschluss darüber, eine Pfarrstelle zunächst dauerhaft nicht zu besetzen oder aufzuheben)
  3. Klärung über die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel (ggfs. durch Beschluss des KSVs)
  4. Erarbeitung eines Konzeptes für die Arbeit des Interprofessionellen Teams und der Aufgabenbeschreibungen für alle Mitglieder des Teams. Bei neuerrichteten VSBMO-Stellen ist die entsprechende Genehmigung einzuholen. Wenn VSBMO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Dienst die Beauftragung an Wort und Sakrament erhalten sollen, ist rechtzeitig die Ausbildung oder bei vorhandener Ausbildung die Beauftragung für den neuen Dienstort dafür zu beantragen.
  5. Veröffentlichung der Stellenausschreibung und Besetzung der Stelle
  6. Meldung der Einrichtung des Interprofessionellen Pastoralteams an das Landeskirchenamt mit dem Meldebogen unter Beifügung des vom Kirchenkreis genehmigten Konzeptes.

Beratung und Begleitung

Für die Beratung zu Fragung der Einrichtung von Interprofessionellen Pastoralteams sind im Landeskirchenamt zuständig:

Frank Fischer
Diakonisch-gemeindepädagogische Mitarbeitende und Berufsprofile
E-Mail: frank.fischer@ekvw.de
Telefon: 0521 594-154

Michael Westerhoff
Pfarrpersonal
E-Mail: michael.westerhoff@ekvw.de
Telefon: 0521 594-536

Angelika Winkelbach
Pfarrstellenangelegenheiten